Für das Verkehrsunternehmen als Eigentümer und Betreiber der Fahrgast TV Hardware entwickelt sich bei zunehmender Quantität der Inhalte und den damit einhergehenden kurzen Aktualisierungsintervallen erfahrungsgemäß das Content Management zu einer kostenintensiven Aufgabe.
Zu jedem Werbeauftrag und generell vor jeder Aktualisierung erfolgt zunächst die Programmierung von Sendeschleifen für Fahrgast TV Systeme sämtlicher Hersteller und Gerätegenerationen. Hierzu nutzen wir stets aktuelle Software der Hersteller, wie beispielsweise
- den "InfoTED" der Firma LAWO:
- oder das "icenter web.media" der Firma GORBA:
Vom Content Provider bereitgestellte Inhalte müssen organisiert, geprüft und über eine IT-Infrastruktur in die Fahrgast TV Systeme eingebracht werden. Teilweise müssen Fahrzeuge mit älteren Fahrgast TV Systemen sogar noch mit immensem Personalaufwand per Speichermedium vor Ort auf dem Betriebshof in Nachtarbeit aktualisiert werden. Die Aktualisierungsintervalle sind hierbei abhängig von den Buchungsintervallen der Werbekunden, dem gewünschten Aktualisierungsgrad der Entertainment-Inhalte und von Sonderaktualisierungen von Eigenwerbung des Verkehrsunternehmens. Erfahrungsgemäß benötigt ein Verkehrsunternehmen je nach Größe hierfür mindestens einen Mitarbeiter in Vollzeit, um für die Vermarktung von Werbeplätzen höchstmögliche Aktualität und Flexibilität zu gewährleisten.
All diese Aufgaben übernimmt die Agentur GO IN media mit der Division Content Management.